Klimabaumaktion

06. August 2024

Go plant a tree! verschenkt 400 Bäume an Ulmer Bürger*innen

Mehrere Personen geben im Rahmen der Aktion "Go plant a tree!" im Herbst 2023 Bäume an Ulmer Bürgerinnen und Bürger aus.

Bäume spenden Schatten, speichern Luftfeuchtigkeit, kühlen durch Verdunstung, filtern Feinstaub aus der Luft und binden Kohlendioxid (CO₂): Sie sind ein wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz und bei der Anpassung an die Folgen der Erderwärmung.

Mit der Pflanzung neuer Bäume können Bürger*innen einen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas leisten. Denn neben der Begrünung von öffentlichen Flächen tragen Privatgrundstücke wesentlich zur Durchgrünung des Stadtgebiets bei.

Nachdem 2023 350 neue Bäume im Stadtgebiet von Ulm gepflanzt wurden, verschenkt die Initiative Go plant a tree!  in diesem Jahr 400 Bäume an Ulmer Bürger*innen und Bürger. Wer Interesse an und Platz für enen Baum hat, kann sich über das Portal goplantatree.org registrieren.

Zur Auswahl stehen 30 verschiedene Bäume, darunter Laubbäume wie der Feldahorn "Elsrijk", die gemeine Felsenbirne, Winterlinde und Pimpernuss, Obstbaum-Halbstämme und Obstbaum-Hochstämme. Die komplette Liste gibt es online unter goplantatree.org/bestellplattform Das BUND-Umweltzentrum berät unter der Telefonnummer 0731 66695 bei der Baumauswahl.

Go plant a tree! ist eine gemeinsame Aktion von Stadt Ulm, EinsteinMarathon, dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und der Lokalen Agenda Ulm 21.

Am 30. August konnten Jana Rettig und Sarah Koller gemeinsam mit den anderen Organisatoren das Projekt der Lokalpresse präsentieren.

Artikel Südwestpresse

Artikel Schäbische Zeitung