BUND-Regionalverband
Donau-Iller

Second Hand Kleidung

20. Juni 2024 | Einkaufen, Lebensstil

Kleidung auf Kleiderbügeln Second Hand Kleidung  (Artificial photography / Unsplash)

Die Vögel machen es uns vor: Kaum ist der Winter rum, werfen sich viele Vögel in ein buntes Pracht- und Balzgewand. Warum sollte es bei uns Menschen anders sein, die Sehnsucht, sich immer wieder aufs Neue frisch herauszuputzen? Der Unterschied ist: Vögel beschränken sich auf ein Balzgewand pro Jahr, die Menschen in Deutschland kaufen im Schnitt pro Person im Jahr 60 Kleidungsstücke – dabei sind Schuhe, Socken und Unterwäsche gar nicht mitgerechnet (Zahl von 2015 [*]) Kein Wunder, dass der Kleiderschrank im Nu zu voll wird. Also wohin mit den überzähligen Kleidern? Sinnvoll ist es allemal, sie nicht einfach wegzuwerfen, sondern weiterzugeben. Was zur nächsten Frage führt: Wohin kann ich guten Gewissens meine Kleidung hingeben?

Grundsätzlich sind örtliche Kleiderkammer oder Sozialkaufhäuser gemeinnütziger Träger eine gute Anlaufstelle. Dort wird Kleidung direkt an Menschen mit weniger Geld weitergegeben. Sammelcontainer sollte man stets genau prüfen, ob wirklich eine gemeinnützige Organisation dahintersteht und durch den Weiterverkauf der Sammelmengen davon profitiert. Das Zeichen von FairWertung auf Sammelcontainern und Sammelaufrufen ist in diesem Fall eine gute Orientierungshilfe. Textilien aus Containern und Haustürsammlungen werden in der Regel unsortiert an Textilverwerter verkauft – auch von gemeinnützigen Sammlern. Auch die Überschüsse aus Kleiderkammern und Kleiderläden gehen an gewerbliche Abnehmer. 

Manche Annahmestellen machen allerdings mittlerweile teilweise Aufnahmestopps, da die Mengen an Kleidung, die neue Träger suchen, keine Abnehmer findet. Also warum nicht selber bei den Gebrauchtläden nach etwas Schönem suchen?

Bei Kauf von Neuware ist es besonders sinnvoll, das Prinzip "weniger ist mehr" zu verfolgen und lieber weniger, dafür qualitativ hochwertig und fair produzierte Kleidungsstücke zu kaufen, die somit auch länger im Kreislauf bleiben (können). Auch hier machen es uns die Vögel vor, die nur in ein hochwertiges und flugtaugliches Federkleid setzen – das allerdings nach Gebrauch (also bei der nächsten Mauser) allenfalls als Nistmaterial weiterverwendet werden kann. Und damit ist endgültig die Analogie mit den Vögeln ausgereizt.

Und wer mutig genug ist, sich dem Modediktat zu widersetzen – welche Farbe und welcher Schnitt einem steht, verändert sich ja im Grunde nicht – spart Zeit und Geld für andere Dinge. Denn mal ehrlich, Mode hin oder her: ein Pulli wird immer 2 Ärmel und ein Loch für den Kopf brauchen.

Wer sich weitergehender mit dem Thema "Textile Weiterverwertung" beschäftigen möchte, findet dazu gute Informationen auf der Website vom Umweltdialog UD.

Folgende Läden und Einrichtungen nehmen Kleiderspenden entgegen und verkaufen gut erhaltene Kleidung auch an jederfrau und -mann weiter (eine empfehlenswerte aber keineswegs erschöpfende Auswahl):

Neue Arbeit gGmbH

Das gemeinnützige Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH betreibt zwei Secondhand-Läden in Ulm und Neu-Ulm. Hier kann sowohl eingekauft, als auch Waren in Kommission verkauft werden.

Secondhand und Sozialkaufhaus Ulm
Büchsengasse 25
Telefon: 0731 - 790 339 - 21

Secondhand Neu-Ulm
Memminger Straße 52
Telefon: 0731 - 790 339 - 41

neue-arbeit-ulm.de

Oxfam

In den Oxfam Shops verkaufen Ehrenamtliche gespendete Waren weiter. Die erwirtschafteten Finanzmittel kommen der Nothilfe, den Entwicklungsprojekten sowie der Kampagnenarbeit von Oxfam Deutschland e.V. zugute. Angenommen werden (in überschaubaren Mengen): Damen- und Herrenkleidung, Schuhe, Accessoires und Schmuck.

Oxfam Fashion Shop
Herrenkellergasse 8
89073 Ulm
Telefon: (0731) 388 501 15

Oxfam Shop Ulm

SECONTIQUE Ulm

In der SECONTIQUE Ulm wird modische gebrauchte Kleidung angeboten. Mit den Erlösen werden Eine-Welt-Projekte von katholischen Organisationen unterstützt. Die angebotene Ware stammt aus Kleiderspenden, die im Laden abgegeben werden. Träger ist die kirchliche Hilfsorganisation Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart.

SECONTIQUE Ulm
Dreiköniggasse 10
89073 Ulm
Marita Redlich
Telefon: 0731 38 86 57 30

Weitere Infos

DRK-Kleiderladen Ulm

in dem DRK-Kleiderladen kann jeder einkaufen. Wer eine Lobby-Card der Stadt Ulm besitzt oder eine Kundenkarte, die zum Einkauf in einem Tafelladen berechtigt, zahlt den halben Preis. Angenommen und verkauft werden guterhaltene Kleidung aller Art, guterhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter, Wäsche, Bettzeug und Decken.

DRK-Kleiderladen Ulm
Schaffnerstraße 17
89073 Ulm
Telefon: 0731 14 44 -41

Weitere Infos

 

[*] P. Straßer, C. Nikendei, T.J. Bugaj et al. (2022) Environmental issues hidden in medical education: What are the effects on students’ environmental awareness and knowledge?, Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ)

Zur Übersicht

BUND-Umweltzentrum Ulm

Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 13 Uhr
Pfauengasse 28 89073 Ulm E-Mail schreiben Tel.: 0731-66695 Fax: 0731-66696 Webseite

BUND-Bestellkorb